Informationen zum Onlineshopping - Verpackung & Versand - dpd - Da geht so einiges schief in der Zustellung
Wenn Sie uns unterstützen möchten verwenden Sie für Ihren nächsten Einkauf bei Amazon  diesen Link.
Fall 1:
Am 23.12.2015 hatte ich Online etwas bestellt.
Heute ist der 28.12. und die Ware ist immer noch nicht angekommen dafür habe ich einen Benachrichtigungsschein von dpd im Briefkasten.
Auf den ersten Blick ist zu erkennen dass dpd einen "1. Abholversuch" erfolglos durchgeführt hat. Was schonmal bedeutet dass es der gute Mann etwas eilig hatte denn mir soll ja etwas zugestellt werden.
Mit der links unten aufgedruckten "P002..." Nummer lässt sich leider keine Online Paketverfolgung durchführen. Also ein Android Handy suchen, die App laden und dann feststellen dass dpd angeblich schon den zweiten erfolglosen Zustellversuch durchgeführt hat.
Wann der erste Versuch war lässt sich aber leider auch nicht über die App feststellen. Hierzu brauche ich nun die von der App angezeigte Paketnummer, die in der unteren Hälfte auf der linken Seite angezeigt wird. "0176..." Damit lässt sich jetzt die Online Paketverfolgung starten.
Die erste Zustellung war demnach:
24.12.2015 09:45 Uhr Wendlingen (DE)
Leider wurde Ihr Paket nicht zugestellt.
Der Empfänger wurde nicht angetroffen. Benachrichtigung wurde hinterlassen.
Nun, eines weiß ich zu 100 Prozent. An Weihnachten haben wir das Haus erst um 17.45 verlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt war immer jemand zu Hause. Es hat keinen Zustellversuch gegeben und es wurde auch kein Benachrichtigungsschein eingeworfen. Der zusätzliche Aufwand bleibt an mir hängen denn dpd macht jetzt nur noch "einen letzten" Zustellversuch danach geht die Ware zurück zum Absender.
Fall 2:
Am 29.12.2015 bestellt:
Das "Live Tracking" wäre, wenn das ganze System funktioniert, eine tolle Sache.
Als Liefertag ist der 30.12.2015 angegeben. Inzwischen ist allerdings der 31.12.2015 und das Paket steht immer noch auf der gleichen Stelle. Lt. "Live Tracking" in einem Zustellfahrzeug vor einem Autohaus. 
Und so nebenbei: Mir kommt es, meistens, nicht darauf an ob ein Paket ein oder zwei Tage später kommt, aber Informationen zur Verfügung stellen und sich dann nicht daran halten das mag ich einfach nicht.
31.12.2015
Wir haben den 31.12.2015 und als Liefertag wird immer noch der 30.12.2015 angegeben. Wann soll ich jetzt zu Hause bleiben ? Jetzt ist es 10.30 Uhr und das Paket ist nicht im Status "In Zustellung", d.h. eigentlich dass es heute nicht mehr kommen wird. Evtl. sollte mal jemand dpd einen Kalender schicken, bei mir kommt nämlich nach 31 nicht mehr 30. 
04.01.2016
Heute ist der 04.01.2016 - lt. Paketverfolgung ist der Status jetzt "In Zustellung". Im Paket Navigator, also im "Live Tracking" ist als Liefertag immer noch der 30.12.2015 vermerkt. Vertrauen kann ich dpd also nicht. Und für die Zukunft gilt: Wann immer es mir möglich ist, Finger weg von dpd...
Zur Übersicht